DownloadJetzt Anmelden

Referenten

Dr. Michael Metzele, "Qualitätsprophet"

Michael ist globaler Qualitätsdirektor eines Premiumherstellers elektronischer Luxus-Konsumgüter tätig. Zuvor verantwortete er als Prokurist einen Geschäftsbereich in der Nutzfahrzeugindustrie. Als langjähriges Mitglied verschiedener VDA-Arbeitskreise gestaltete er das Thema Zuverlässigkeitsmanagement. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Treibern einer erfolgreichen Qualitätskultur. Seine kreierte Persona Prozesseus, der Qualitätsprophet zeigt in seinen Geschichten augenzwinkernd die ganze Widersprüchlichkeit von alter und neuer Unternehmenswelt auf und regt zum Nachdenken an.

Dr. Agata Lewkowska, Qualitywise

Agata ist Beraterin, Trainerin und Auditorin in der Automobilindustrie und Autorin des Blogs Qualitywise.pl, der sich der Verbreitung von Wissen über Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie widmet. Sie hat über 16 Jahre Erfahrung in den Bereichen QM und Auditierung. Agata ist Absolventin der Warsaw School of Economics (SGH), wo sie ihren Doktortitel für Management und Qualitätswissenschaften erlangte. Nun hält sie auch Vorlesungen an der SGH.

Andreas Beckert, Continental AG (Deutschland)

Andreas Beckert ist der Konzern-Koordinator u. a. für die technische Risikoanalyse FMEA in der Continental AG. Schwerpunkte sind Führung des konzernweiten Expertennetzwerks sowie die Erstellung der konsolidierten Methodenbeschreibungen und Standards, Weiterentwicklung von Risikoanalysen, FMEA-Methodik- und Softwareschulungen, projektspezifische Moderation von Risikoanalysen. Darüber hinaus war er Repräsentant der Continental AG im Arbeitskreis AIAG-VDA-FMEA.

Dr. alexander schloske, Fraunhofer Institut Germany

Alexander Schloske ist am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart tätig. Er besitzt langjährige Projekterfahrung auf den Gebieten des Produkt- und Qualitätsmanagements in unterschiedlichsten Branchen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hält er Vorlesungen zum Thema Qualitätsmanagement an der Universität Stuttgart sowie Methoden der Produktentwicklung an der TU Wien.

Bernhard Lindner, FMEAplus Akademie

Bernhard Lindner, MSc ist Experte für Qualitäts- und Risikomanagement für Medizinprodukte. Als Bereichsleiter Qualitätsmanagement in der Medizintechnikindustrie führte er u.a. die FMEA Methode zur Erfüllung der Anforderungen aus der Medizintechnik (EN ISO 14971:2019) ein. Nun begleitet er Mitarbeiter und Unternehmen als Berater und Trainer.

Andreas Steins, Mercedes-AMG GmbH

Andreas Steins ist FMEA-Koordinator bei der Mercedes-AMG GmbH in Affalterbach. Für AMG-eigene Fahrzeug-Projekte und Derivate steuert er aus einem zentralen FuSi-FMEA-Team die internen und externen FMEA Aktivitäten. Dazu gehören neben der Erstellung der eigenen FMEA-Vorgaben auch die Koordination der zusammenhängenden FMEA-Aktivitäten mit unterschiedlichem Fokus auf System, Design und Prozess.

Dr. Johann Schuster, Knorr-Bremse SfN GmbH

Johann Schuster ist der globale FMEA-Koordinator bei der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH. Er koordiniert die lokalen FMEA-Experten und ist verantwortlich für die Erstellung und Abstimmung der konzern-internen FMEA-Prozessbeschreibungen. Er moderiert FMEAs und führt FMEA Methoden- und Tool-Schulungen durch.

Ulrich Seidel, Voith Hydro

Ulrich Seidel ist seit 2022 Chief Engineer bei der Voith Hydro und legt den Schwerpunkt auf die technische Risikoanalyse und deren Anwendung in Design Reviews. Zuvor war er Verantwortlicher für das Themenfeld „Advanced Quality Planning“ zu dem unter anderem die Einführung, Moderation und das Training der FMEA Methode bei Voith Hydro weltweit, sowie die Leitung eines globalen FMEA Netzwerks innerhalb der Organisation zählten.

Mark Beck, Continental AG (Deutschland)

Mark Beck ist seit 2011 bei Continental in diversen System-Entwicklungsabteilungen tätig. Schwerpunktemäßig beschäftigt er sich mit der Simulation und Funktionsentwicklung von Systemen und der Anwendung von Sicherheitsanalysen wie FMEA, FTA und FMEDA. Seine aktuelle Tätigkeit bezieht sich auf die Entwicklung elektrischer Parkbremssysteme.

László Heinold, Continental AG (Ungarn)

László Heinold koordiniert die Design-FMEA-bezogenen Aktivitäten innerhalb einer Produktlinie bei Continental und organisiert und moderiert regelmäßige Fachveranstaltungen und Workshops. Er moderiert Design-FMEAs und organisiert und hält FMEA-Schulungen online und vor Ort.

Andreas Aichele, Fraunhofer IPA

Andreas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IPA. Neben der Erforschung neuer Ansätze von Qualitätsmanagementmethoden für aktuelle Problemstellungen der Industrie unterstützt er Unternehmen durch Schulung und Moderation dieser Methoden. Schwerpunkt ist hierbei das Technische Risikomanagement mittels FMEA und Besondere Merkmale, sowie die Qualitätsoptimierung durch statistische Methoden.

Dr. Adam Schnellbach, AVL List GmbH

Adam Schnellbach ist seit 2017 als Lead Engineer Safety Methods and Analysis bei AVL tätig. Davor war er in diversen Positionen im Bereich der funktionalen Sicherheit und System Engineering bei europäischen Tier1-Lieferanten beschäftigt. Als Leiter der österreichischen Delegation in der ISO Arbeitsgruppe ist er für die ISO 26262 und ISO 21448 mitverantwortlich.

Begrenzte Teilnehmerzahl! Sichern Sie sich einen Platz!

Stand March 2023 | Änderungen vorbehalten